Im Rahmen eines Praktikums mit Mio hat sie sich verschiedene Fragen überlegt, die ein Hörender stellen würde. Dabei hat sie die Fragen gebärdet und ein paar vom Vorstand die Antworten gebärdet. Für noch mehr Fragen und Antworten könnt ihr gerne auf nicht-stumm.de schauen!
FAQ
Gibt es für jedes Wort eine Gebärde?
Ja. Es ist ähnlich wie in der deutschen Lautsprache, dass es manchmal Lehnwörter aus anderen Sprachen gibt, wenn ein Begriff relativ neu ist.
Ist die Gebärdensprache international?
Nein, denn Sie hat sich in jedem Land eigenständig entwickelt, genauso wie die jeweilige Lautsprache.
Haben Gehörlose auch Kopfschmerzen oder Tinnitus?
Ja, da beide diese Dinge im Gehirn entstehen und nichts mit dem Hörvermögen zutun haben.
Bedeutet taub dann auch stumm?
Nein, “taubstumm” ist ein veralteter Begriff. Dieser trifft nicht zu, da gehörlosen Personen nicht wirklich vokal stumm sind. Auch wird diese Bezeichnung häufig mit “dumm” assoziert.
Träumen oder denken Gehörlose in Lautsprache oder in Gebärdensprache?
Das ist sehr individuell von Person zu Person. Die angenehmste SPrache für die Person wird im Traum auch verwendet.
Dürfen Gehörlose Auto fahren?
Ja, natürlich nur mit einem gültigen Führerschein. Dafür haben die diversen Rettungsfahrzeuge nicht nur ein Tonsignal, sondern auch Lichtsignale.
Ist die Gebärdensprache international?
Nein, denn Sie hat sich in jedem Land eigenständig entwickelt, genauso wie die jeweilige Lautsprache.
Lernt man in der Schule Fremdsprachen und wenn ja, wie läuft das ab?
Das unterschiedlich von Schulen zu Schulen. Je nachdem ob der Lehrer ASL gebärden kann oder nicht. Manche Lehrer reden englisch und gebärden dabei die Deutsche Gebärdensprache. Einige Lehrer können ASL gebärden und dabei englisch reden. Das ist sehr davon abhängig welche Kompetenzen ein Lehrer hat.
Was bedeutet DGS?
Deutsche Gebärdensprache
Warum wird manchmal das Wort „taub“ verwendet und manchmal „gehörlos“?
Beide Begriffe sind passend und werden als Synonyme, nach persönlicher Präferenz benutzt. Man kann streiten ob “gehörlos” zu defizitorientiert ist, da es sich nur auf das fehlende Gehör bezieht. Für Manche ist dort “taub” das bevorzugte Wort, weil inzwischen auch eine identitätsstiftende Bedeutung erlangt hat und auf eine kulturelle Zugehörigkeit zur Gebärdensprachgemeinschaft deutet.
Wie kann ich mit einem Gehörlosen kommunizieren, wenn ich die Gebärdensprache nicht kann?
Da hat jeder gehörlose Person verschiedene Vorlieben. Schriftlich funktioniert meistens ganz gut, entweder mit einem mobilen Endgerät oder Papier und Stift.
Sollten wir Kindern mit Hörverlust nicht zuerst Hören und Lippenlesen beibringen, damit Sie sich in der Welt zurechtfinden können? Wird Gebärdensprache Sie nicht verwirren?
Die Antwort auf beide Fragen ist Nein. Warum sollten sich gehörlose Menschen an die hörende Mehrheitsgesellschaft anpassen, wenn hörende Personen jederzeit die Gebärdensprache lernen können, wenn voll funktionelles Hören nicht erlernbar ist? Gebärdensprache ist die natürliche Sprache vieler tauben Personen und sollte Niemanden vorenthalten werden. Der Erwerb einer leicht zugänglichen Erstsprache erleichtert sogar das Erlernen von weiteren Sprachen
Können Alle Gehörlosen Lippenlesen?
Nein und selbst wenn kann man maximal ⅓ der Laute ablesen und muss sich den Rest aus dem Kontext erschließen, was auf Dauer sehr anstrengend ist.
Brauchen wir Gebärdensprache eigentlich noch mit dem ganzen medizinischen und technischen Fortschritt?
Absolut. Zuallererst wollen nicht alle Menschen mit Hörverlust Hörhilfen oder Cochlea-Implantate verwenden. Desweiteren kann auch mit solchen Geräten kein “normales” Hörvermögen wiederhergestellt werden, daher kann dort auch Gebärdensprache die einfachere Kommunikationsform sein. Vor Allem ist es wichtig Taubheit nicht nur aus medizinischer Perspektive zu betrachten, sondern als Sprach- und Kulturgemeinschaft zu verstehen.
Wieso ist der Begriff Zeichensprache falsch?
Zeichensprache bezeichnet das nichtlautsprachliche Verständigungssystem zur Kommunikation. Sie können offiziell anerkannt sein oder nur in bestimmten Kreisen verwendet werden wie z.B. Unterwasserzeichen von Tauchern. Komplizierte Abläufe oder abstrakte Zusammenhänge lassen sich damit nicht ausdrücken, im Gegensatz zur Gebärdensprache, welche eine natürliche und komplexe Sprache ist.
Ist Gebärdensprache dann praktisch Pantomime?
Nein, Sie ist eine komplex aufgebaute, visuelle Sprache mit eigener Grammatik und vielfältigem Wortschatz.
Wie lernen taube Kinder dann Gebärdensprache?
Genauso wie hörende Kinder die Lautsprache erwerben.
Kann man sich auch mit Gehörlosen anderer Länder verständigen?
Da jedes Land seine eigene(n) Gebärdensprache(n) hat, ist Kommunikation manchmal genauso schwierig wie mit der Lautsprache. Häufig verwendete Gebärdensprachen bei transnationalen Treffen sind American Sign Language (ASL) und International Sign (IS).